Varianten und Druckfehler der Quartette von FX Schmid

Die Firma FX Schmid versteckte in ihren Quartetten eine Vielzahl von Druckfehlern, Irrtümern und inhaltlichen Varianten, die das Quartettologenherz höher schlagen lassen. Auch war FX Schmid der erste Quartettverlag, der die Flaggen der Herstellerländer abbildete - und damit eine neue und schier unerschöpfliche Fehlerquelle auftat. Die Sammlergemeinde präsentiert ständig neue "Forschungsergebnisse", so dass dieser Teil meiner Homepage mittlerweile (nach den ASS-Autoquartetten) der umfangreichste ist - und es ist kein Ende abzusehen. Natürlich sind nur diejenigen Fehler interessant, die innerhalb des jeweiligen Ausgabejahres korrigiert wurden. Die hier gezeigten Varianten habe ich chronologisch nach Ausgabejahr der Quartette sortiert.


Flugzeugquartett II/78 von 1964

Bei den verschiedenen Auflagen des ersten Flugzeugquartetts gibt es insgesamt acht Karten, die in der ersten Auflage nicht korrekt waren und die später korrigiert wurden. Unten bilde ich zunächst das Deckblatt mit der Karte I/1 ab (Achtung: 1964 fliegt der Starfighter waagerecht!). Dann folgen paarweise die Karten, die sich unterscheiden - links die Erstauflage (Druckdatum 02/64 auf Karte VI/3), rechts die vollständig korrigierte Auflage (Druckdatum 09/64). Es gibt auch eine Zwischenauflage (Druckdatum 05/64), bei denen die meisten Fehler/Ungenauigkeiten korrigiert wurden, aber zum Beispiel die Auflistung der Flugzeuge unten auf den Kartensätzen I, VII und VIII noch fehlerhaft ist (danke an Hermann für den Hinweis).



Schiffe II/77 von 1965

Das erste Schiffequartett zeigt bei den ersten Auflagen auf Karte VI/1 fälschlicherweise die isländische Flagge. Das wurde etwa im Juni 1966 korrigiert.

Autoquartett III/86 von 1965

Autoquartett FX Schmid

Auch beim ersten Autoquartett von FX Schmid gab es sofort die ersten Druckfehler: In der ersten Auflage zeigt die Karte II/1 nicht den Simca 1000, sondern den Simca 1300. Darüber hinaus haben der Mercedes 220 SE (VI/3) und der Fiat 2300 (VI/4) fälschlicherweise nur vier Zylinder:

In späteren Auflagen waren alle drei Fehler dann korrigiert:

Es gibt auch eine Zwischenauflage (hier nicht abgebildet), bei welcher der Simca und Mercedes korrigiert sind, der Fiat aber nicht.


Sportwagen II/86 von 1965

Diese Variante ist ziemlich bekannt: Das Quartett gibt es einmal mit dem BMW 2000 CS und einmal mit dem Triumph TR 4. Der Porsche 911 rückt jeweils auf einen anderen Platz. Alle anderen Karten sind in beiden Varianten gleich.



Schiffe II/77 von 1966

Eine Teilauflage des 1966er Schiffequartetts zeigt auf dem Deckblatt die peruanische statt der italienischen Flagge.


Sportwagen II/86 von 1966

Bis Ende der 60er Jahre arbeitete man bei FX Schmid mit colorierten Fotos der Fahrzeuge, die freigestellt und vor monochrome Landschaften gesetzt wurden. Beim Colorieren waren der Fantasie des Verlages keine Grenzen gesetzt, und in diesem Fall wurden die Farben von vier Fahrzeugen gar innerhalb eines Ausgabejahres geändert. Die obere Variante trägt das Druckdatum 01/68, die untere kenne ich mit mehreren späteren Druckdaten.




Autos Nr. III/86 von 1966

Das Deckblatt des Autoquartetts von 1966 gibt es in zwei Varianten, die sich in der Farbe des Heckfenster-Hintergrundes unterscheiden. Die Ausgabe mit dem weißen Hintergrund ist die häufigere. Die Inhalte sind die gleichen.


Darüber hinaus gibt es eine Farbvariante der Karte 4a. Der Renault ist normalerweise rot, in seltenen Fällen aber auch blau. Die blaue Variante fehlt noch in meiner Sammlung (danke an Giacomo für das Bild):


Nutzfahrzeuge Nr. II/75 und 52122 von 1966 und 1967

Das erste LKW-Quartett von FX Schmid gab es 1966 in drei Varianten. Das Druckdatum ist jeweils auf der Karte 9c angegeben.
Erste Auflage: 4a Mercedes, 6b rosa, 9d mit grünem Dach und grünen Streifen an den Seiten. Druckdatum 01/66. Bei meinem Deckblatt ist die Rückseite rot gedruckt:


Zweite Auflage: 4a Mercedes, 6b grün/braun, 9d mit gelbem Dach und gelben Streifen an den Seiten. Druckdatum 03/66. Auch bei diesem Spiel ist bei mir die Deckblattrückseite rot gedruckt:



Dritte Auflage: 4a Magirus, 6b grün/braun, 9d mit grünem Dach und gelben Streifen an den Seiten. Deckblattrückseite blau. Mir bekannte Druckdaten sind 07/66 und 09/66:


1967 erschien das Quartett dann mit dem Zusatz "Best.-Nr. 52122" auf dem Deckblatt. Diese Ausgabe ist inhaltlich und farblich identisch der o.a. dritten Auflage 1966:


Traumautos II/74 (52722) von 1967

Bei einer Teilauflage (Druckdatum ca. August bis November 1967) hat der Renault auf Karte 6a eine italienische Flagge.

.

Autos Nr. III/86 (52622) von 1967

Die Erstauflage des Quartetts zeigt auf Karte 5d eine spiegelverkehrte schwedische Flagge. Das ist umso peinlicher, als die Flagge auf Karte 1b korrekt ist:


In späteren Auflagen wurde das korrigiert. Da in diesem Quartett keine Druckdaten abgebildet sind, lassen sich frühe und späte Auflagen auch am Deckblatt erkennen: Das Blau der französische Flagge ist bei frühen Auflagen dunkel, bei späteren Auflagen (etwa ab 05/67) hell.




Flugzeuge 52422 von 1968

Es gibt zwei Varianten des Deckblattes. Die nach rechts fliegende Concorde ist spiegelverkehrt(zu erkennen an dem Schriftzug "Concorde" hinter dem Cockpit). Interessanterweise unterscheiden sich auch die Deckblattrückseiten. Die Inhalte beider Varianten sind meist gleich, es gibt aber auch eine Variante des Spieles mit nach rechts fliegender Concorde, bei der auf Karte 6c die Typenbezeichnung fälschlicherweise mit "De Havilland Trident IC" angegeben ist (danke an Hermann für den Hinweis).



Sportwagen 52522 von 1968

Bei einer Teilauflage wurde auf der Karte 9d fälschlichrweise die französiche Flagge gedruckt.

.

Autos 52622 von 1968

Hier eine weitere interessante Farbvariante: Der Simca auf Karte 2b ist normalerweise "taxibeige", manchmal ist er aber auch zitronengelb. Dass dies mehr ist als eine der üblichen Farbschwankungen, erkennen wir am andersfarbigen Hintergrund. Auch auf Karte 8a gibt es einen kleinen Unterschied: Die Farbe Gelb (Nummernschild und Ausstellfenster) fehlt bei der "Taxi"-Variante. Alle anderen Spielkarten sind gleich. Das Grün auf den Deckblättern ist leicht unterschiedlich. Ob es aber einen Zusammenhang zwischen Deckblattgrün und dem Simca auf 2b gibt, muss die Quartettologie noch erforschen.

Da dieses Quartett kein Druckdatum trägt, ist es schwer zu sagen, welche Variante zuerst gedruckt wurde. Für Hinweise dazu wäre ich dankbar.


Superautos 53222 von 1968

In der Erstausgabe (rechts, Druckdatum 01/68) hat der AMX 7 Liter Hubraum und 400 PS. Das wurde in allen späteren Ausgaben (links) deutlich nach unten korrigiert. Der Wagen wurde auch 20 km/h langsamer, aber der Preis blieb der gleiche.


Historische Flugzeuge 52922 von 1968 und 69

Die Erstausgabe zeigte ganz unbefangen die Hoheitsabzeichen der deutschen Flugzeuge. Diese wurden in späteren Auflagen geweißt.

<52922_HK
<52922_weiss

Fiat einst und jetzt 53522 von 1969

Bei den ersten Auflagen wurde die Geschwindigkeit auf der Karte 8b fälschlicherweise mit "130 PS" angegeben. Das wurde später zu "130 km/h" korrigiert. Bei der korigierten Version erscheint zudem bei einer Teilauflage auf Karte 4d das Wort "TIEFE".



Lokomotiven 52222 von 1970 und 71

Der Kartensatz 1971 ist unverändert gegenüber dem Vorjahr. In beiden Jahren gab es in einer Teilauflage den Schreibfehler "INTERCYTI". Dass es den Fehler in beiden Jahrgängen gab, liegt vermutlich daran, dass unverkaufte 1970er Kartensätze mit neuem Deckblatt versehen und in den Handel gebracht wurden.

52222 Lokomotiven 52222 Lokomotiven INTERCYTI INTERCITY .

Schiffe 52322 von 1970

Eine Teilauflage des 1970er Schiffequartetts (links) zeigt auf dem Deckblatt die französische statt der italienischen Flagge. Die Version mit dem korrekten Deckblatt gibt es ebenfalls mit der verdrehten italienischen Flagge auf 1c.

.

Schiffe 52322 von 1971

"Die italienische Flagge kennt man ja. Kann doch nicht so schwer sein. Irgendwas mit Rot, Weiß und Grün. Los mach, wir müssen drucken!"


Mit dem gleichen Fehler gibt es auch das Schiffe-Quartett von 1970 (danke an Herbert für den Hinweis zum Quartett und zur Rechtschreibung). .

Sportwagen 52522 von 1971

In der ersten Auflage (oben) gab es zwei Fehler: "Hubraum bis 23 000 DM" auf Karte 6d und auf Karte 7c war die Geschwindigkeit mit "270 PS" angegeben. Beide Fehler wurden im Laufe des Jahres 1971 korrigiert.

52225 Sportwagen
52225 Sportwagen .

Kriegsschiffe 53722 von 1971

In der ersten Auflage (Druckdatum 01/71) zeigt Karte 5d fälschlicherweise die schwedische Flagge. Das ist bei allen späteren Auflagen korrigiert.


< .

Die größten Automarken 51422 von 1972

In der ersten Auflage waren die technische Daten der Karten 2c und 3d vertauscht. Das wurde im Laufe des Jahres korrigiert.




Flugzeuge + Helicopter 52922 von 1972

Dieser Fehler war offenbar Anfang der 70er bei FX Schmid sehr beliebt: Der Spezialistenpass zeigt bei einer Teilauflage die falsche Nummer (hier: 52422 statt 52922). Einen ähnlichen Fehler gibt es auch beim 1970er Sportwagenquartett) und bei den "Airlines".


Lokomotiven / Loks 52222 von 1972

Zufällig bin ich beim Aussortieren meiner Doubletten über diese Variante gestolpert. Mir ist dabei schleierhaft, warum FX Schmid in einem Jahr das gleiche Quartett mit zwei verschiedenen Titeln herausgegeben hat.

52222_1972

Motor-Jachten / Motor-Yachten 52022 von 1973

52022_1973

Was hat sich der Herausgeber bei dieser Änderung des Titel innerhalb eines Jahrganges gedacht? Und vor allem: Welche Schreibweise ist denn nun die richtige? Zur Erinnerung: Die 1971er Ausgabe hieß "Motorjachten", die 1972er "Motoryachten", 1974 bis 1976 "Motor-Yachten" und 1978 wieder "Motoryachten" - aber immer mit einheitlicher Schreibweise innerhalb jeweils einen Jahrgangs.


Motorräder 53822 von 1973

Die Fotos der Kawasaki-Modelle wurden offenbar alle auf einem verregneten öden Parkplatz gemacht. Der Fotograf wollte schnell wieder ins Trockene, und so hatt er glatt zwei Fotos vertauscht, abgebildet auf den Karten 2b und 6a. Das wurde erst in den späteren Auflagen korrigiert. Oben die korrigierte, unten die vertauschte Version.

53822 2 Versionen
53822 2 Versionen

Feuerwehr in aller Welt 52122 von 1974

In der Erstausgabe (links) wurde dem MACK "Super Pumper" noch eine Pumpenleitsung von 378500 Litern pro Minute bescheinigt. Das ist natürlich mächtig übertrieben und wurde bald auf 19800 Liter pro Minute (rechts) korrigiert. Bei der Gelegenheit änderte man auch gleich das zulässige Gesamtgewicht. Alle anderen Karten blieben unverändert.

52122_1974

Straßenwacht 52822 von 1974

Die schweizer Flagge auf der Karte 2b ist hier korrekt, aber eine Teilauflage zeigte die deutsche - und auch "Deutschland" statt "Schweiz" in der Kopfzeile.


Traktoren 58522 von 1974

Ähnlich wie bei den Motorrädern 1973 wurden auch hier die Fotos zweier Karten vertauscht. Zusätzlich verlegte man die Firma Renault (Karte 5c) nach Deutschland. Beide Fehler wurden in späterern Auflagen korrigiert. Oben die fehlerhafte, unten die korrigierte Version.

58522_1974
58522_1974
58522_1974

Lokomotiven 52222 von 1975 und 1976

Die blaue Farbe in der Flagge auf Karte 4c fehlt bei einer Teilauflage. Der gleiche Fehler tritt auch bei der Nachfolgeausgabe von 1976 auf.


Motorräder 53822 von 1975

In der ersten Auflage (Ende 1974 gedruckt) ist die japanische Flagge auf Karte 3a gelb/rot statt weiß/rot. Das wurde Anfang 1975 korrigiert.


Autos 52622 von 1976

Der VW Golf hatte zunächst den 1,5 l Motor mit 70 PS, später 1,6 l und 75 PS. Das hat offenbar an den Fahrleistungen nichts geändert, aber dafür blieb der Preis gleich :-)
Fun Fact: In der Nachfolgeausgabe von 1977 hat dann das gleiche Fahrzeug (gleiches Foto) den 1,1-Liter-Motor mit 50 PS.


Superautos 53222 von 1976

Beim Spiel des Vorjahres war die Karte 1a ein Rolls-Royce. Bei der Erstauflage der 1976er "Superautos" hatte man die Flagge noch nicht geändert.


Rallye-Autos 51710 von 1978

Bei der 1978er Ausgabe der "Rallye-Autos" ist die schweizer Flagge häufiger zu finden. Alle späteren Ausgaben gibt es ausschließlich mit der französischen Flagge.

.

Militärflugzeuge 53010 von 1978

Bie diesem Quartett hat es FX Schmid geschafft, ganze vier Flaggen mitsamt den Länderkennungen völlig falsch abzubilden. Der Fehler wurde im Laufe des Jahres 1978 korrigiert.



Schnelle Loks 59110 von 1978

Anfänglich waren die Bilder auf den Karten 3B und 3C vertauscht. Das wurde relativ schnell korrigiert.


Turbos 50031.6 von 1985

Turbos 1985: Auch dieser Fehler ist erstaunlich deutlich - und wieder trifft es einen Italiener.