Sammelquartett "Die tollsten Oldtimer" von 1977

Im Jahr 1977 ließ sich FX Schmid einen besonderen Kaufanreiz für die Quartette einfallen: Jedem Quartett lagen zwei Sammelkarten, entweder für "Grand Prix Renner" oder für "Die tollsten Oldtimer", bei. Während die "Grand Prix Renner" recht trocken daherkommen, ist "Die tollsten Oldtimer" eines der schönsten Quartette überhaupt: Prachtvolle, teils sogar zeitgenössische Farbfotos, die durch das Querformat wunderbar zur Geltung kommen, sauber recherchierte Daten und eine einzigartige Zusammenstellung von Fahrzeugen - keines der Bilder ist in anderen Quartetten zu finden. Jedem Quartett lag auch ein Deckblatt des Sammelquartetts bei, auf dessen Rückseite die Quartette der Serie den jeweiligen Sammelkarten zugeordnet sind.


Die Sammelkarten sind heute sehr begehrt. Als junge Quartettspieler haben wir die Sammelkarten gerne dem ebenso prachtvoll gestalteten Quartett "Sportwagen Stars" (Nr. 58222) beigemischt, zumal wir nicht im Traum daran gedacht haben, dass wir die Sammelquartette jemals komplett haben würden. Nach jahrelanger Kleinarbeit habe ich nun endlich beide Sammelquartette komplett. Viele Karten habe ich doppelt und biete diese gerne zum Tausch an. Bei Interesse schickt mir bitte eine Nachricht.