Hier stelle ich ein paar Quartette und Varianten vor, die von anderen Herstellern als ASS, Piatnik und FX Schmid stammen

Das SUNKIST Autoquartett

Sunkist Autoquartett

Jeweils zwei Karten dieses Quartetts lagen 1978/79 den Dreierpackungen Sunkist bei. Das Doofe war aber, dass man in der Verpackung nur die Rückseite der Karten sehen konnte und es somit lange dauerte, bis man das Quartett komplett hatte. Entsprechend findet man häufig unvollständige Kartensätze - es hatte eben nicht jeder die Geduld (oder verständnisvolle Eltern), um bis zum Ende zu sammeln.

Ich weiß nicht, in welchen Ländern die Sunkist-Packungen mit diesen Karten im Handel waren, aber zumindest Österreich ist belegt.

Die Karten haben das ungewöhnliche Format 5,5 cm x 8,9 cm, die Pappbox ist etwas größer. Viele der Bilder gibt es in keinem anderen mir bekannten Quartett. Sogar manche der abgebildeten Fahrzeuge kommen nur in diesem Quartett vor. Der auf der Verpackung abgebildete fiese Simca 1510 ist aber Gott sei Dank nicht im Quartett enthalten.


Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett Sunkist Autoquartett

Berliner Spielkarten

Insbesondere Mitte der 70er Jahre brachte Berliner Spielkarten eine verwirrende Vielfalt von Quartetten heraus, zum Teil mit verschiedenen oder gar zwei Deckblättern (Reihen 63147... uns 63167...), ein- oder zweisprachig und im Normal- oder Skatformat. Ich möchte nicht auf all diese Unterscheidungsmerkmale eingehen, sondern ein paar andere interessante Quartette vorstellen.

Autoquartett, 091000, von 1970

Auto-Quartett Bären-Spiele
Die Quartette der Reihe "Bären-Spiele" hatten, anders als die Vorgänger, nur 28 Karten. Dafür war die Box etwas aufwändiger gestaltet - mit aufgeklebtem Deckblatt auf der Vorderseite und mit der Spielregel auf der Rückseite. Interessant an dem hier abgebildeten Quartett: Das Spiel enthält nur deutsche Autos. Der auf dem Deckblatt abgebildete Fiat ist also (anders als in der Ausgabe von 1969 mit dem Ro 80 auf dem Deckblatt) nicht enthalten.

Altes Autoquartett Bären-Spiele, BMW, Ford
Altes Autoquartett Bären-Spiele, Mercedes, NSU
Altes Autoquartett Bären-Spiele, Opel, Porsche
Altes Autoquartett Bären-Spiele, Volkswagen, VW 1600, Karmann

US-Cars, 8430, von ca. 1992

Dieses Quartett dokumentiert eindrucksvoll, warum amerikanischen PKW Ende der 80er und Anfang der 90er zu Recht kein Erfolg auf dem europäischen Markt beschieden war. Mit 32 fiesen und (bis auf die Corvette) untermotorisierten Kisten steht dieses Quartett im krassen Gegensatz zu den legendären ASS-Spielen der frühen 70er. Dennoch ist es ein in dieser Zusammenstellung einmaliges Zeitdokument.

Quartett US-Cars 8340

Varianten

Mercedes-Benz 6316719 von ca. 1973 bis 1976

Mir sind drei Varianten dieses Quartetts bekannt, die sich hinsichtlich der abgebildeten Modelle lediglich in der Karte 8a unterscheiden.

6719_gelb

Erste Ausgabe: Kartenrückseite dunkelblau mit hohem Kühlergrill, Karte 8a ist ein dottergelber 220 der Baureihe W115

6719_rot

Zweite Ausgabe: Kartenrückseite helllblau mit flacherem Kühlergrill , Karte 8a ist ein dunkelroter 200 der Baureihe W115

6719_gruen

Dritte Ausgabe: Kartenrückseite helllblau mit flacherem Kühlergrill , Karte 8a ist ein grüner 200 der Baureihe W123


Bielefelder Spielkarten

Spezialfahrzeuge 0184 von 1970

Bei der Erstauflage hatte die Karte 1d anstelle der deutschen eine finnische Flagge, sowie andere technische Daten. Die Ausgabe von 1971 (Mit Top Trumpf) gibt es nur mit der deutschen Flagge.

0184_SF 0184_D

Super-Renner 0291 von 1975 oder 76

Dieses Quartett gibt es, außer mit der üblichen Rückseite, auch mit der von ASS bekannten Rückseite. Interessanterweise wird auf der Deckblattrückseite Werbung für Penny-Punkte gemacht, obwohl es in diesem Quartett gar keine Sammelpunkte gab - auch das eine Folge der Übernahme der Kartenrückseiten von den zur gleichen Zeit herausgegebenen Penny-Quartetten von ASS. Beide abgebildeten Quartette haben den gleichen Inhalt. Die gleichen Varianten gibt es auch vom zur gleichen Zeit herausgegebenen Quartett Rennsport (0290).

0291_Biel 0291_ASS