Die Quartette von FX Schmid

Diese Seite habe ich im Februar 2018 komplett überarbeitet und dabei endlich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt, einen Überblick über Jahrgänge und Druckdaten zu geben. Wenn ihr dazu Fragen oder Vorschläge habt, freue ich mich über eure Nachricht.

Jahrgang und Druckdatum


Technische Quartette des Verlages FX Schmid gab es von 1961 bis 1998. Dabei war - mit kleinen Ausnahmen - am Layout des Deckblattes immer das Erscheinungsjahr zu erkennen. Ich bilde hier von allen erschienenen "Sportwagen"-Quartetten jeweils das Deckblatt, die Rückseite, sowie eine Karte, die typisch für den jeweiligen Jahrgang ist, ab.

1961

Im Jahr 1961 erschien das erste technisch spielbare Quartett von FX Schmid - und es war dann auch das einzige in diesem Jahr. Merkmale: Flaggen oben und (in anderer Reihenfolge) in der Mitte. Rundes rotes FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." eng gesetzt und fett. 1962 wurde das Quartett weiter vertrieben, es wurden keine neuen technischen Quartette aufgelegt.

1963

1963 wurde das Sportwagenquartett neu aufgelegt. Auch in diesem Jahr erschienen keine weiteren technische Quartettspiele. Merkmale: Flaggen nur in der Mitte. Rundes blaues FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." eng gesetzt und fett.

1964

1964 erschienen erstmals zwei verschiedene technischen Quartettspiele - Flugzeuge und, wie gehabt, Sportwagen. Merkmale: Flaggen nur in der Mitte (Sportwagen) bzw. nur oben (Flugzeuge). Rundes blaues FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." weit gesetzt und fett.

1965

1965 erschienen ganze vier verschiedene technischen Quartettspiele - zu den beiden Themen des Vorjahres kamen Schiffe und Lokomotiven hinzu. Dies ist der letzte Jahrgang mit uneinheitlichem Layout hinsichtlich der Anordnung der Flaggen und Farbe des FXS-Emblems. Gemeinsame Merkmale sind lediglich: Rundes FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." weit gesetzt und fett.

1966

Ab 1966 erweiterte FX Schmid nicht nur die Vielfalt der technischen Themen, sondern gestaltete auch die Deckblätter einheitlich. Merkmale: Flaggen oben, "vt"-Logo. Rundes rotes FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." weit gesetzt und fett.

1967

Ab 1967 änderte FX Schmid die Bestellnummern. Dies ist der einzige Jahrgang, in dem alte und neue Bestellnummern auf den Deckblättern stehen. Übrige Merkmale wie im Vorjahr: Flaggen oben, "vt"-Logo. Rundes rotes FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." weit gesetzt und fett.

1968

Nun sind nur noch die neuen Bestellnummern auf den Deckblättern. Übrige Merkmale wie im Vorjahr: Flaggen oben, "vt"-Logo. Rundes rotes FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." weit gesetzt und fett.

1969

Merkmale: Flaggen oben, "vt"-Logo. Rundes rotes FXS-Emblem in der Mitte. Schrift "F.X. Schmid..." neu gesetzt und deutlich magerer als in den Vorjahren.

1970

Merkmale: Flaggen oben, "vt"-Logo. Rundes rotes FXS-Emblem nun links. Schrift "F.X. Schmid..." nun linksbündig. Gelber Stern "mit Supertrumpf".

1971

Merkmale: Flaggen nun links und übereinander angeordnet. "vt"-Logo. Rundes rotes FXS-Emblem nun rechts. Schrift "F.X. Schmid..." enger gesetzt und linksbündig. Gelber Stern "mit Supertrumpf".

1972

Merkmale: Flaggen links und übereinander angeordnet. "vt"-Logo. Nun rechteckiges rotes FXS-Emblem rechts. Schrift "F.X. Schmid..." eng gesetzt und linksbündig. Gelber Stern "mit Supertrumpf" oder (bei manchen Ausgaben) "mit Spezialistenpaß".
Einige Ausgaben diese Jahrgangs gibt es auch mit schwarz-weißem FXS-Emblem (also ohne rot). Mir sind bekannt: 52222 Loks, 52422 Flugzeuge, 52922 Fugzeuge + Helicopter und 53322 Autorennsport.

1973

Merkmale: Flaggen nun wieder oben. Ab 1973 kein "vt"-Logo mehr. Nun quadratisches FXS-Emblem rechts. Kein schwarzes Schriftfeld mehr. Gelber Stern "mit Spezialistenpaß".
Auch hier gibt es wieder leicht unterschiedliche Logos, die sich zum Beispiel in der Schriftgröße des Wortes "München" unterscheiden.

1974

Merkmale: Flaggen oben. Rechteckiges FXS-Emblem vor einfarbigem Hintergrund rechts. Gelber Stern "mit Informationspaß".

1975

Das Layout ist das gleiche wie im Vorjahr. Die Zugehörigkeit zu einem der beiden Jahrgänge kann man entweder an den im Spiel enthaltenen Modellen erkennen (neuere = 1975) oder, zumindest bei manchen Quartetten, am Druckdatum.

1976

Merkmale: Flaggen oben. Rechteckiges FXS-Emblem vor nun zweifarbigem Hintergrund rechts. Gelber Stern "mit Supertrumpf". Die schwarze Umrandung des Titels fehlt bei diesem Jahrgang.

1977

Komplett neues Layout für die letzte großformatige Serie. Für Spezialisten interessant: Bei den meisten Quartetten dieser Serie wurde "+ 2 Extrakarten" im Laufe des Jahres in "32 Blatt + 2 Extrakarten" abgeändert.

1978

Die erste Ausgabe im Skatformat. Jedem Quartett lagen zwei Extrakarten (sst-Karten) bei, sowie eine Karte mit einer Übersicht über die Quartette der Serie. Einen Überblick über die sst-Karten findet ihr hier.

1979

Die zweite Ausgabe im Skatformat mit Neuauflagen einiger Quartette des Vorjahres, nun mit Zusatztext im Titelbild. Da die Quartette dieses Jahrgangs vergleichsweise selten sind, gebe ich hier einen Überblick über alles diese Spiele.

Super Trumpf Quartett Kampffahrzeuge 51210 Super Trumpf Quartett Jumbos + Jets 52410 Super Trumpf Quartett Rennwagen 58410

Von den "Raketen" und den "Irren Kisten" gibt es jeweils nur eine Ausgabe. Aufgrund des Zusatztextes auf dem Deckblatt rechne ich diese beiden Quartette aber der zweiten Serie zu. Auch bei dieser Serie hat FX Schmid wieder an die Spezialisten unter den Sammlern gedacht, denn einige der Spiele gibt es sowohl mit der "Supertrumpf"-Rückseite als auch mit der alten Kartenrückseite (12 Autos): Sportwagen, Autos, Motorräder, Irre Kisten, sowie die Superautos aus der 1978er Serie.

Ab 1978 steht jeweils auf der Rückseite des Deckblattes ein Copyright-Vermerk mit einer Jahreszahl. Diese hilft zwar, ist aber nicht immer identisch mit dem Erscheinungsjahr des Quartetts. In manchen Fällen erschienen die Quartette im Jahr nach dem angegebenen Datum.


Die Druckdaten der Quartette von FX Schmid

Eine genauere zeitliche Einordnung, insbesondere auch bei älteren Quartetten, ist mit Hilfe des Druckdatums möglich, denn als einziger Hersteller hat FX Schmid bei vielen Quartetten auf jeweils einer Karte das Druckdatum angegeben. Dieses befindet sich üblicherweise am unteren Bildrand oder (insbesondere bei Quartetten aus den Sechzigern) am unteren Kartenrand...

Schauen wir uns diese Angaben genauer an, so bestehen diese aus drei Teilen:

Am wichtigsten sind die drei bzw. vier letzten Ziffern, denn diese geben Monat und Jahr des Druckes an. Das hier abgebildete Spiel wurde also im März 1974 gedruckt. Im Allgemeinen wurden die Quartette eines Jahrgangs ab November des Vorjahres zwölf Monate lang gedruckt. So findet man also zum Beispiel für den Jahrgang 1974 Druckdaten von 11/73 bis 10/74.
Die Buchstaben am Anfang weisen wahrscheinlich auf die Druckerei oder auf die Druckmaschine hin, in der das Quartett entstand. Die übrigen Ziffern könnten die Druckauftragsnummer sein, denn sie sind bei späteren Ausgaben höher als bei früheren.

Nicht immer sind die Druckdaten an der selben Stelle zu finden. Es gibt einige schöne Beispiele dafür, dass die Setzer sich einen Spaß daraus gemacht haben, das Druckdatum auf einer Karte zu "verstecken":

Mein Favorit ist das Motorradquartett aus dem Jahr 1970:

Druckdaten auf den Spielkarten wurden von Mitte der Fünfziger bis 1984 verwendet. Leider findet man sie aber nicht in allen Quartetten, und von einigen Spielen gibt es Teilauflagen mit und ohne Druckdatum. Das Druckdatum wurde in EINER Phase des Vierfarbendruckes aufgedruckt. Es ist meist magenta, aber es gibt auch Quartette, bei denen es schwarz oder blau (cyan) ist. Bei manchen Quartetten wurde auch mit der Zeit die Farbe des Druckdatums geändert. Es darf natürlich jeder Sammler selbst entscheiden, ob er wirklich alle Varianten sammeln möchte. Eins aber ist gewiss: Die Quartettologie wird niemals langweilig.


Die Super-Mini-Serie von 1978

Eigentlich waren die Mini-Quartette von FX Schmid recht langweilig: Gleicher Inhalt wie bei den großen Spielen, zudem acht Karten weniger und winzige unhandliche Karten. Doch 1978 dachte man sich einen zusätzlichen Kaufanreiz aus: Auf den Kartenrückseiten standen Informationen zum auf der Vorderseite abgebildeten Motiv. Einen Mehrwert beim Spielen gab das zwar nicht, aber man konnte auf dem Schulhof mit wertvollem Zusatzwissen glänzen. Die meisten der Quartette gibt es auch mit dem üblichen Reifenmuster-Motiv auf der Rückseite.

Super Mini Quartett FX Schmid Super Mini Quartett FX Schmid

Insgesamt gibt es 11 Quartette dieser Serie. Die drei, die ich nicht in meiner Sammlung habe, sind diese:

Super Mini Quartett Jumbos FX Schmid Super Mini Quartett Motorräder FX Schmid Super Mini Quartett Rallye-Autos FX Schmid

Varianten von Quartetten von FX Schmid

Autos von 1966

Das Deckblatt des Autoquartetts von 1966 gibt es in zwei Varianten, die sich in der Farbe des Heckfenster-Hintergrundes unterscheiden. Die Ausgabe mit dem weißen Hintergrund ist die häufigere.


Nutzfahrzeuge Nr. II/75 und 52122 von 1966 und 1967

Das erste LKW-Quartett von FX Schmid gab es 1966 in drei Varianten. Das Druckdatum ist jeweils auf der Karte 9c angegeben.


Erste Auflage: 4a Mercedes, 6b rosa, 9d mit grünem Dach und grünen Streifen an den Seiten. Druckdatum 01/66




Zweite Auflage: 4a Mercedes, 6b rosa, 9d mit gelbem Dach und gelben Streifen an den Seiten. Druckdatum 03/66




Dritte Auflage: 4a Magirus, 6b grün/braun, 9d mit grünem Dach und gelben Streifen an den Seiten. Mir bekannte Druckdaten sind 07/66 und 09/66.




1967 erschien das Quartett dann mit dem Zusatz "Best.-Nr. 52122" auf dem Deckblatt. Diese Ausgabe ist inhaltlich (und farblich) identisch der o.a. dritten Auflage 1966.

Lokomotiven / Loks 52222 von 1972


52222_1972

Zufällig bin ich beim Aussortieren meiner Doubletten über diese Variante gestolpert. Mir ist dabei schleierhaft, warum FX Schmid in einem Jahr das gleiche Quartett mit zwei verschiedenen Titeln herausgegeben hat. Noch seltsamer wird es aber hier:

Motor-Jachten / Motor-Yachten 52022 von 1973


52022_1973

Was hat man sich bei dieser Änderung des Titel innerhalb eines Jahrganges gedacht? Und vor allem: Welche Schreibweise ist denn nun die richtige? Zur Erinnerung: Die 1971er Ausgabe hieß "Motorjachten", die 1972er "Motoryachten", 1974 bis 1976 "Motor-Yachten" und 1978 wieder "Motoryachten" - aber immer mit einheitlicher Schreibweise innerhalb jeweils einen Jahrgangs.

Feuerwehr in aller Welt 52122 von 1974


52122_1974

In der Erstausgabe (links) wurde dem MACK "Super Pumper" noch eine Pumpenleitsung von 378500 Litern pro Minute bescheinigt. Das ist natürlich mächtig übertrieben und wurde bald auf 19800 Liter pro Minute (rechts) korrigiert. Bei der Gelegenheit änderte man auch gleich das zulässige Gesamtgewicht. Alle anderen Karten blieben unverändert.

Historische Flugzeuge 52922 von 1968 und 69


52922_HK

Die Erstausgabe zeigte ganz unbefangen die Hoheitsabzeichen auch der deutschen Flugzeuge. Das war wohl manchem nicht recht, so wurden die entsprechenden Symbole in weiteren Ausgaben geweißt.

52922_weiss

Autoquartett III/86 von 1965


Das erste "Autoquartett" von FX Schmid - und auch hier der erste Druckfehler: Die Karte II/1 zeigt in der Erstausgabe (links) nicht den Simca 1000, sonden den Simca 1300.

Flugzeuge 52422 von 1968


Es gibt zwei Varianten des Deckblattes. Das linke Bild ist spiegelverkehrt (zu erkennen an dem Schriftzug "Concorde" hinter dem Cockpit). Interessanterweise unterscheiden sich auch die Deckblattrückseiten: Die linke Variante mit Quartett-Spielregel, die rechte mit KfZ-Kennzeichen. Die Inhalte der Quartette sind aber jeweils gleich.

Superautos 53222 von 1968


In der Erstausgabe (rechts, Druckdatum 01/68) hat der AMX 7 Liter Hubraum und 400 PS. Das wurde in allen späteren Ausgaben (links) deutlich nach unten korrigiert. Der Wagen wurde auch 20 km/h langsamer, aber der Preis blieb der gleiche.

Flugzeuge + Helicopter 52922 von 1972


Dieser Fehler war offenbar Anfang der 70er bei FX Schmid sehr beliebt: Der Spezialistenpass zeigt bei einer Teilauflage die falsche Nummer (hier: 52422 statt 52922). Einen ähnlichen Fehler gibt es auch beim 1970er Sportwagenquartett (siehe hier) und bei den "Airlines".

Sportwagen II/86 von 1965


Diese Variante ist ziemlich bekannt: Das Quartett gibt es einmal mit dem BMW 2000 CS und einmal mit dem Triumph TR 4. Der Porsche 911 rückt jeweils auf einen anderen Platz, aber alle anderen Karten sind in beiden Varianten gleich.

Sportwagen II/86 von 1966


Bis Ende der 60er Jahre arbeitete man bei FX Schmid mit colorierten Fotos der Fahrzeuge, die freigestellt und vor monochrome Landschaften gesetzt wurden. Beim Colorieren waren der Fantasie des Verlages keine Grenzen gesetzt, und in diesem Fall wurden die Farben von vier Fahrzeugen gar innerhalb eines Ausgabejahres geändert. Die obere Variante trägt das Druckdatum 01/68, die untere kenne ich mit mehreren späteren Druckdaten.

Unter falscher Flagge


FX Schmid war der erste Quartettverlag, der uns mit den Flaggen der Herstellerländer verwöhnte - und damit eine neue,  schier unerschöpfliche Fehlerquelle auftat. Ein paar Beispiele möchte ich hier zeigen. Es geht mir dabei ausschließlich um Irrtümer, die in der gleichen Auflage auch korrigiert wurden. Über Hinweise zu weiteren solchen Varianten, gerne auch mit Bildern, würde ich mich freuen. Danke übrigens an Giacomo für die Variante der Rallye-Autos.


Eine kleine Teilauflage der 1966er Ausgabe zeigt die peruanische statt der italienischen Flagge.


Teilauflage (ca. August bis November 1967) mit italienischer Flagge.


Eine kleine Teilauflage wurde mit französicher Flagge gedruckt.


Eine Teilauflage der 1970er Ausgabe zeigt die französische statt der italienischen Flagge.


Die schweizer Flagge ist hier korrekt, aber eine Teilauflage zeigte die deutsche - und auch "Deutschland" statt "Schweiz" in der Kopfzeile.


Die blaue Farbe in der Flagge fehlt bei der linken Karte. Der gleiche Fehler tritt auch bei der Nachfolgeausgabe von 1976 auf.


Mir ist rätselhaft, wie es zu diesem sehr offensichtlichen Flaggenfehler kommen konnte.


Die gelben Streifen in der Flagge sind vermutlich nur eine Druckzufälligkeit, die aber in sehr vielen Exemplaren dieses Quartetts auftritt.


Bei der ersten Ausgabe (1978) ist die schweizer Flagge häufiger zu finden. Bei allen späteren Ausgaben war der Fehler korrigiert.


Auch dieser Fehler ist erstaunlich deutlich - und wieder trifft es einen Italiener.

Verschiedene Ausgaben im 1972er Layout


Von einigen Quartetten gibt es zwei Ausgaben im 1972er Layout - zum einen die Normalausgabe "mit Spitzentrumpf", zum anderen eine Ausgabe "mit Spezialistenpaß", den man ja sonst eher in den 1973er Quartetten vermuten würde.

Die meisten Sammler kennen die beiden Varianten der Quartette 52522 Sportwagen (oben bereits abgebildet) und 52622 Autos, denn diese haben auch wirklich zwei verschiedene Inhalte. So hat die "Spezialistenpaß"-Variante tatsächlich den gleichen Inhalt wie die jeweilige 1973er Ausgabe.

52622 Autos

1972 - mit Supertrumpf

1972 - mit Spezialistenpaß

1973 - mit Spezialistenpaß

Autos Quartett FX Schmid 1973

Weniger bekannt ist, dass es diese Deckblattvarianten auch bei anderen Quartetten gibt, so zum Beispiel bei "Autorennsport" (53322). In meiner Sammlung habe ich weiterhin zwei Varianten der "Segelyachten" (59522):

Der Inhalt beider Spiele ist - anders als bei o.a. Autoquartetten - gleich. Das ist nicht erstaunlich, denn ohnehin haben alle Ausgaben (1972 bis 1974) der "Segelyachten" den gleichen Inhalt. Kennt ihr noch weitere Quartette, die es in diesen beiden Varianten gibt?