Quartette von FX Schmid

Hier stelle ich schöne und interessante Quartette, sowie Varianten einzelner Spiele vor.

Superautos, 53222 von 1977


Das Spiel, mit dem unsere Schulhof-Spielleidenschaft ihren Höhepunkt erreichte - und entsprechend sahen dann auch die Karten aus. Vor kurzem habe ich aber ein fast neuwertiges Exemplar bekommen. Das Quartett gibt es auch mit geringfügig anderem Deckblatt (nur "+ 2 Extrakarten", also ohne "32").

Super Trumpf Quartett Superautos 53222, 1977, Opel Geneve 53222_1977

Die zweite Auflage der SST-Serie von 1978/79


Von einigen Quartetten der ersten skatformatigen Ausgabe gab es eine zweite Auflage. Abgesehen vom Deckblatt, das immer einen Zusatztext zeigt, wurden meist nur wenige Karten geändert. Drei der Spiele zeige ich unten im Detail, von den anderen das Deckblatt.

Super Trumpf Quartett Kampffahrzeuge 51210 Super Trumpf Quartett Jumbos + Jets 52410 Super Trumpf Quartett Rennwagen 58410

Von den "Raketen" und den "Irren Kisten" gibt es jeweils nur eine Ausgabe. Aufgrund des Zusatztextes auf dem Deckblatt rechne ich diese beiden Quartette aber der zweiten Serie zu. Auch bei dieser Serie hat FX Schmid an die Spezialisten unter den Sammlern gedacht, denn einige der Spiele gibt es auch mit der alten Kartenrückseite (12 Autos): Sporwagen, Autos, Motorräder, Irre Kisten, sowie die Superautos aus der ersten Serie.

Die Super-Mini-Serie von 1978


Eigentlich waren die Mini-Quartette von FX Schmid recht langweilig: Gleicher Inhalt wie bei den großen Spielen, zudem acht Karten weniger und winzige unhandliche Karten. Doch 1978 dachte man sich einen zusätzlichen Kaufanreiz aus: Auf den Kartenrückseiten standen Informationen zum auf der Vorderseite abgebildeten Motiv. Einen Mehrwert beim Spielen gab das zwar nicht, aber man konnte auf dem Schulhof mit wertvollem Zusatzwissen glänzen. Die meisten der Quartette gibt es auch mit dem üblichen Reifenmuster-Motiv auf der Rückseite.

Super Mini Quartett FX Schmid Super Mini Quartett FX Schmid

Insgesamt gibt es 11 Quartette dieser Serie. Die drei, die ich nicht in meiner Sammlung habe, sind diese:

Super Mini Quartett Jumbos FX Schmid Super Mini Quartett Motorräder FX Schmid Super Mini Quartett Rallye-Autos FX Schmid